Archlinux Logo

Linux

Themen

Home
Linux
Fotos
Aktivitäten
Zeichnen




News

Dez. 2013 Die Web-Seiten werden überarbeitet.









Kontakt

eM@il
PGP public key




Impressum
Haftungsausschluss
Auf meinem Rechner läuft seit vielen Jahren sehr zuverlässig ein Linux Betriebssystem der Distribution Archlinux. Die Homepage der deutschen oder der internationalen Usergroup erreicht man über
Archlinux.de bzw. Archlinux.org

Allen interessierten kann ich diese Distribution nur empfehlen, allerdings sind gewisse Grundkenntnisse von Linux von Vorteil, da man sich sein Betriebssystem, die grafische Oberfläche und alle benötigten Anwendungen nach eigenen Bedürfnissen und Vorlieben zusammen stellen kann. Hier ist eine sehr kurze Zusammenfassung.
Für die Installation steht ein Paketierungs-Tool s.g. "pacman" zur Verfügung mit dem man alle gewünschten Komponenten aus einer Sammlung (Repository) auswählen und installieren kann.
Wichtig zu wissen ist noch, dass Archlinux eine s.g. Rolling-Distribution ist, d.h. die Entwickler halten die Linux-Komponenten und Anwendungsprogramme immer auf dem aktuellsten Stand. Es gibt keine festen Release / Versionen wie man das z.B. von Windows oder Android kennt. Als Nutzer sollte man regelmäßig System-Aktualisierungen durchführen damit das eigene System nicht veraltet.

Hier gibt es detailliertere Informationen zu meinem Archlinux, Software und Hardware.
Da sich hin und wieder die Notwendigkeit ergibt an dem eigenen System etwas "herumzuschrauben" bzw. herauszufinden wie etwas funktioniert, möchte ich meine Erfahrungen mit anderen interessierten Linux-Anwendern teilen.

Hier mein kleines "Wie und Wo":










Seite: 1 Stand: Dez. 2013